1925 Gründung Reitverein Herzebrock-Clarholz (fast zeitgleich Reitverein Rheda)
1932 Zusammenschluss zum landw. Zucht-, Reit- u. Fahrverein Herzebrock-Rheda
1933 Gewinn Gaustandarte
1934 Gewinn Gaustandarte
1948 Neugründung des Vereins
1950 erstes Kreisturnier nach dem Krieg (Turnierplatz hinter Gaststätte Heitmann)
1962 Bau Reithalle Hof Klüsener
1975 50-Jahr-Feier
1978 Bau Reithallen Hof Borgmann und Hof Klüsener

Die Vorsitzenden

1925 - 1932 Bernhard Schulze-Hüttinghaus
1932 - 1936 Ignaz Pott
1936 - 1960 Christoph Petermann
1960 - 1981 Karl Westhoff-Herlage
1982 - 1984 Bernhard Funke
1985 - 1997 Egon Stiens
1997 - 2001 Dr. Andreas Witte
2002 -2006 Sabine Michelswirth

2006 - 2013 Achim Cramer

seit 2014 Simone Gerdellebracht

Sportliche Erfolge

1991 Gewinn Kreisstandarte
2005 Gewinn Kreisstandarte

2006 Gewinn Kreismeisterschaft 5-Kampf-Junioren

2007 Gewinn Kreismeisterschaft 5-Kampf-Junioren und Senioren

2010 Gewinn Kreisstandarte, Gewinn Kreismeisterschaft Dressur Reiter

2011 Gewinn Kreisstandarte, Gewinn Kreismeisterschaft Dressur Reiter, Kreismeisterschaft Vielseitigkeit Reiter

2012 Gewinn Kreisstandarte, Mense-Cup Springen, Kreismeisterschaft Dressur Reiter und Junioren, Kreismeisterschaft Vielseitigkeit Reiter

2013 Gewinn Kreisstandarte, Mense-Cup Dressur, Kreismeisterschaft Dressur Reiter und Junioren

2014 Gewinn Kreismeisterschaft Dressur Reiter

Aus den Archiven

Im Jahre 1925 setzte sich eine kleine Schar begeisterter Reiter und Pferdefreunde zusammen und gründeten den Reitverein Herzebrock-Clarholz. Fast zu gleicher Zeit wurde auch in Rheda ein Reiterverein gegründet. Doch in einer Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten bleiben in beiden Vereinen nur wenige Begeisterte. Diese schlossen sich dann 1932 zum landw. Zucht-, Reit- u. Fahrverein Herzebrock-Rheda zusammen.
Unter diesem Namen war der Verein sehr erfolgreich und wurde auch weit über die Grenzen des Kreises Wiedenbrück bekannt. Höhepunkte dieser Zeit waren der 2malige Gewinn der Gaustandarte.
In den letzten Jahren vor dem Krieg war auch für unseren Reiterverein das Ende gekommen. Von 1936 - 1948 gab es kein Vereinsleben und das große Buch unseres Vereins mit den Aufzeichnungen über Versammlungen und Jahresberichte hat in der Zeit mehrere leere Seiten. Doch 1948 ruft der frühere Reitlehrer und Vorsitzende, unser jetziger Ehrenvorsitzende Christoph Petermann begeisterte Reiter und Freunde auf zu einer neuen Gründerversammlung.
Und viele, sehr viele kamen. Der Zucht- Reit- u. Fahrverein Herzebrock-Rheda nahm seine Arbeit wieder auf. Der Zulauf zum Verein war groß und ist es bis heute geblieben. Auf dem 1. Kreisturnier nach dem Krieg, im Jahre 1950 auf dem Turnierplatz hinter der Gastwirtschaft Heitmann, zu welchem der Landrat die jetzige Kreisstandarte gestiftet hatte, begann eine große Erfolgsserie, die mit einigem Auf und Ab bis heute angehalten hat. Geändert hat sich natürlich der Kreis, aus welchem unsere aktiven und passiven Mitglieder kommen. Während früher die Mitglieder fast ausschließlich aus bürgerlichen Kreisen kamen, die von Natur her auch am meisten mit den Pferden zu tun hatten, so steht unser Verein heute offen für alle Interessierten. Vertreten sind alle Berufe, alle sind sie uns willkommen, nur Freude am Pferd und am Reitsport sollten sie haben.
Der Reitverein hat früher und heute viele Erfolge und Siege. Doch Erfolge erringen können nur gut ausgebildete Reiter, und die bekommt man nur, wenn passionierte Reiter, gutes Pferdematerial und vor allen Dingen gute Ausblider vorhanden sind. Und an guten Reitlehrern hat es von Anfang an nicht gefehlt. Es hat immmer tüchtige und fähige Menschen gegeben, die uneigennützig dieses Amt versehen haben.