2015

WEIHNACHTSREITEN

Foto: Die Glocke 24.11.2015 (Reinhardt)
Am 21.11.2015 begrüßte unser Verein in der weihnachtlich geschmückten kleinen Halle am Hof Klüsener ab 13.00 Uhr viele Mitglieder und Besucher.
In der großen Halle wurden im Laufe des nachmittags mehrere Reiterwettbewerbe mit und ohne Galopp und ein Führzügelwettbewerb ausgetragen. Der Nachwuchs präsentierte stolz welche Fortschritte er im letzten Jahr gemacht hat. Anschließend wurden die erfolgreichsten ReiterInnen und Pferde des vergangenen Jahres von der Vorsitzenden Simone Gerdellebracht geehrt.
Junioren:
Anna Reckmeyer mit 1040 Punkten vor ihrer Schwester Marie (437) und Greta Zeuzem (389)
Senioren:
Vanessa Frenzel mit 569 Punkten vor Robert Bäumker (461) und Kordula Klüsener (206)
erfolgreichste Pferde:
Wingado mit 732 Punkten vor Frechdachs (461) und Don Mokachino (437)
Zum Abschluss fuhr traditionell der Nikolaus mit Knecht Ruprecht in der Ponykutsche vor.
45. Auflage der Schleppjagd des Reitverein Herzebrock-Rheda
Nach dem Westfälischen Frühstück begrüßte die diesjährigen Jagdherrin Yvonne Stiens die ReiterInnen und zahlreichen ZuschauerInnen am Hof Borgmann.
Bei sommerlichen Temperaturen starteten mehr als 80 Reiter hinter der CappenbergerMeute.
Die Schleppenlegerin Antje Sander wurde von Egon Stiens und Anna Giulia Savic begleitet. Sie führten die vier Felder auf eine im Vergleich zu den Vorjahren verkürzte Strecke, um der bereits eingestellten Winterzeit Rechnung zu tragen.
Das erste springende Feld wurde angeführt von Martin Grundmann und Norbert Homeyer, das zweite springende Feld von Thomas Klüsener und Georg Wittop.
Vor dem dritten, nicht springenden Feld ritten Johanna Maas und Mareike Babst.Andreas Westlinning führte ein Einsteigerfeld, das in diesem Jahr erstmal angeboten wurde. Die Innovation war ein voller Erfolg und für Neulinge war es sicherlich nicht die letzte Jagd.
Als Schlusspikeur folgte Karin Strothenke mit den ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsvereins Herzebrock-Clarholz. Trotz ein paar Stürzen waren keine schwereren Verletzungen zu versorgen.
Das Jagdhornbläserkorps Hubertus Wiedenbrück sorgt auch in diesem Jahr beimStelldichein und an den Zwischenstationen für die jagdliche Atmosphäre.
Die 140 Plätze auf den Planwagen, die die Aussichtspunkte an der Strecke anfahren, waren innerhalb einer Stunde vergeben. Die begeisterten NichtreiterInnen sorgten für eine gute Stimmung und inszenierten sogar La-Ola-Wellen!
Pünktlich und vor Einbruch der Dunkelheit wurden die Foxhounds nach dem Halali mit dem Curée belohnt und die ReiterInnen erhielten ihren Eichenbruch.
In der herbstlich dekorierten Reithalle wurde beim Tanz und Schwof im Roten Rock noch bis in den Morgen ausgiebig gefeiert.
Einen besonderen Dank geht an die Grundstücksbesitzer, die ihre Wege und Felder für die Strecke zur Verfügung gestellt haben.
Zu den Fotos von Nicole Volkmann kommt ihr hier.
Gemütliche Runde zum Frühstück bei Klüsener
Kinder- und Jugendreitturnier am 13. und 14. Juni 2015
Lucia Schmidt (PSV Steinhagen-Brockhagen_Hollen) auf Criban beim Führzügel-Wettbewerb
Das Turnier stand ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendförderung, aber auch für Wieder- und Späteinsteiger war etwas dabei.
Selina Nacke belegte mit der Mannschaft Herzebrock (Carina Westhues (Didefix), Saskia Witte (Laurencio), Selina Nacke (Reamonn), Juliane Becker (Sa Coma) Mannschaftsführerin Christina Merschhoff) bei der dritten Wertungsprüfung für den Mense-Cup in der E-Dressur den zweiten Platz.
Auf Look at me gewann Philip Hermelebracht (RFV Herzebrock-Rheda) mit der Note 7,4 das Stilspringen der Klasse L um den Preis der Zahnarztpraxis Dr. Klaus Zeuzem.
Das Gesamtergebnis findet ihr hier
hier
gesamtergebnisse+Sommer+2015
gesamtergebnisse+Sommer+2015.pdf
PDF-Dokument [113.9 KB]
Turnierfotos von Nicole Volkmann gibt es hier
Frauenausritt
Am Samstag 23. Mai startete eine fröhliche Gruppe zum geselligen Frauenausritt in die Pixeler Heide. Leider hatten sich zwei Pferde kurzfristig einen "gelben Schein" geholt.
Aber somit gab es dieses Jahr ein Begleitteam, das die Pferde und Reiterinnen betreuen und bewerten konnte.
Zum Abschluss wurde gegrillt (vielen Dank Annette) und über die Plazierungen diskutiert und gelacht.
weitere Fotos hier
Frühjahrsturnier des Reitverein Herzebrock-Rheda
Am Wochenende 20. bis 22. März richtete der Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda sein Hallenturnier am Hof Klüsener (Udenbrink 15, 33442 Herzebrock-Clarholz) aus.
Ausgetragen wurden 19 Prüfungen von A bis M*-Springen und einer M**-Dressur mit Qualifikation zur Dressurprüfung Kl. S*.
Herzlichen Glückwusch an die Mannnschaft Herzebrock I mit Robert Bäumker (Frechdachs HK), Greta Zeuzem (Desperado 230), Barbara Brand (Paulina 37) und Judith Pollrich (Roman) für den Sieg bei der ersten Mensecup-Wertung für 2015.
Robert Bäumker gewann auch das Stechen ohne Fehler in 28,65 Sekunden.
Hier kommt ihr zu den Fotos von Nicole Volkmann.
Alle Ergebnisse gibt es hier
hier
gesamtergebnisse+halle+2015
gesamtergebnisse+halle+2015.pdf
PDF-Dokument [76.6 KB]
Jahreshauptversammlung 2015
Nach der Begrüßung und einem Resümee für das Jahr 2014 von Simone Gerdellebracht ( 1. Vorsitzende) und den Berichten weiterer Vorstandsmitglieder nahm der Vorstand die Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Restaurants „Heitmann“ in Pixel zum Anlass einigen Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren.
Für 25 Jahre Vereinstreue geehrt wurden Nicole Holznienkemper, Martina Handtke, Andrea Klüsener, Reinhold Maasjosthusmann, Barbara Hornberg, Klaus Jaeckel, Claudia Tophinke, Martina Schürmann, Rolf Heitmann, Hubert Hermesmeyer, Ottmar Liedke, Christina Merschhoff und Ursula Müer.
Petra Erdmann, Hubert Kochjohann, Reinhard Klüsener und Birgit Zenk sind seit 40 Jahren Mitglied im Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda und Meinolf Landwehr wurde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.
(Foto: Rianna Fobe)
Lehrgänge 2015
Beim Springlehrgang vom 16. bis 18.01.2015 am Hof Klüsener unterrichtete Eva Deimel sechs Gruppen mit jeweils vier Paaren. Sie absolvierten an drei Tagen ein intensives Training für Reiter und Pferd.
Am Hof Borgmann fand am 31.01. und 01.02. ein Dressurlehrgang statt.
Leider war Nicole krank und konnte keine Fotos machen. Falls jemand Bilder zur Verfügung stellen möchte lade ich sie gerne hoch.
Ein paar Fotos von Nicole Volkmann findet ihr hier

2014

Schleppjagd des Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda
Am 25.10. erreichten die Jagdreiter nach mehr als drei Stunden wieder ihren Startpunkt zum Halali am Hof Borgmann.
Zu den Fotos:
Nicole Volkmann: hier
Bärbel Kiffmeier und Besim Mazhiqi hier anklicken passwort: jagd
Abzeichenprüfung 23.11.2014
Nach zweieinhalb Monaten Vorbereitungszeit wurden am vergangenen Sonntag beim Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda die Reitabzeichenprüfungen abgenommen. 55 Teilnehmer haben sich in Theorie und Praxis den prüfenden Augen und Ohren der Richter gestellt. Den Basispass bestanden haben Nele Kaiser, Julia Ellebracht, Pia Rempe, Elisa Nazarro, Lea Brünemann, Celina Pfeiffer, Nina Brinkmann, Lena Miedeck, Anna Pähler, Stella Disselkamp, Laura Keisinger, Lisa Demuth, Lisa-Marie Niederau, Emma Klüsener, Lilly Disselkamp, Sophie Ostfechtel, Marie Beermann, Lisa Westhues, Julia Höner und Sophie Höner.
In der Klasse drei bewies sich Lena Micheel. Carla Disselkamp, Theresa Helmer, Selina Nacke, Laura Schulz, Katja Pietschke, Ellen Dreier, Merle Witte, Greta Zeuzem und Johanna Rickel traten in der Klasse vier an. In der Abzeichenprüfung der Klasse fünf bewiesen ihre reiterlichen Fähigkeiten Pia Rempe, Malin Rüter, Lea Brünemann, Julia Ellebracht, Annika Tiekmann, Lisa-Marie Niederau, Laura Gryga, Lena Westermann, Kristin Klüsener, Carina Westhues, Nele Kaiser, Stella Disselkamp und Lisa Krämer.
Klasse sieben haben bestanden Lena Miedeck, Georg Wittop, Nadine Schneider, Katharina Blum, Anna Wulf, Lena Grothusheidkamp und Laura Welp. Die Prüfungen der Klasse neun legten Luis Irsig, Nina Brinkmann, Lilly Disselkamp, Mia Eustergerling, Emma Klüsener, Sophie Kruse, Landwehr, Alina Petermann, Melissa Dündar, Hacer Alakus, Maryem Alakus, Dorle Coersmeier, Jana Cilker und Chiara Brüser mit Erfolg ab.
(Birte Bexten, Anna Reckmeyer, Kordula Klüsener, Robert Bäumker)
Außerdem wurden am Sonntagabend die erfolgreichsten Reiter des vergangenen Vereinsjahres geehrt. In der Klasse der Junioren belegt Anna Reckmeyer mit 923 Punkten den ersten Rang, Kordula Klüsener ritt sich mit 200 Punkten auf Platz zwei und Marie Reckmeyer wird mit 141 Punkten Dritte. In der Kategorie Reiter/Senior siegt Vanessa Frenzel mit 346 Punkten, auf dem zweiten Rang ist Robert Bäumker mit 308 Punkten und auf dem dritten Birte Bexten mit 265 Punkten.
(Rianna Fobe)
Nicole Volkmann hat den Tag über viele Fotos von den verschiedenen Prüfungen
gemacht.
Hier könnt ihr sie euch ansehen.
Jugendturnier am 21. und 22. Juni
Die Mannschaft von Herzebrock-Rheda mit Selina Nacke (Quinta), Juliane Becker (Roccigiani), Sophie Volkmann (First Flake) und Carla Disselkamp (Pomme d'amour) siegt bei der dritten Wertung zum Mense-Cup der Drssurreiter unter der Führung von Christina Merschhoff.
Die Fotos gibt es hier

Zu den Ergebnissen kommt ihr hier

hier
Gesamtergebnisse
Gesamtergebnisse.pdf
PDF-Dokument [45.0 KB]
21. bis 23. März 2014 Hallenturnier am Hof Klüsener
Ausgetragen wurden 19 Prüfungen bis hin zu M*-Springen und einer M**-Dressur mit Qualifikation zur Dressurprüfung Kl. S*. Den Auftakt zum Mense Cup der Springreiter gewann die Mannschaft aus Verl.
Anna Reckmeyer auf Wingado teilte sich den dritten Platz bei der S-Dressur mit ihrer Tante Petra Reckmeyer, die beide für den RV Herzebrock-Rheda starteten.
Am Sonntag übergab Familie Schulz (Martin, Laura und Marion) den neuen Sprung der RatsApotheke, den die Vorsitzende Simone Gerdellebracht im Namen unseres Vereins entgegennahm.
Die Fotos vom Turnier könnt ihr euch hier ansehen. Danke an Nikole Volkmann und Eva Plock, die sich die Zeit genommen haben und uns die Bilder zur Verfügung stellen.
zum Gesamtergebnis kommt ihr hier
hier
gesamtergebnisse+hallent+2014
gesamtergebnisse+hallent+2014.pdf
PDF-Dokument [76.1 KB]
Jahreshauptversammlung 21. Februar 2014
Im Vorstand hat es einige Änderungen gegeben. Die Mitglieder schenkten Inge Kutschmann (Schatzmeisterin), Kristina Keitemeier (zweite Vorsitzende), Simone Gerdellebracht (erste Vorsitzende) und Birte Bexten (Turniermanagerin) ihr Vertrauen.
Zur Unterstützung des Vorstands pflegt Claudia Buschmeier ab nun die Mitgliederdaten des Vereins.
Fotos: Ralf Steinecke -Die Glocke-
Joachim Cramer, Birgit Zenk und Lutz Hengstmann wurden während der Sitzung verabschiedet, sie stellten sich nicht mehr zur Wahl.
In den ersten beiden Monaten diesen Jahres organisierte der Vorstand drei Lehrgänge zum Thema Reitsport.
Bei Claudia Koppelmann fand ein Dressurlehrgang an zwei Tagen statt.
Die Fotos gibt es hier
Der Springlehrgang bei Eva Deimel am 11. und 12.01.2014 an der Reitanlage Klüsener war wieder ein voller Erfolg! Weiter Fotos gibt es hier
Zu den Fotos vom Geländelehrgang kommt ihr hier