Jahreshauptversammlung 2017

 

Ausgesprochen erfolgreich blickt der Reiterverein Herzebrock-Rheda in seiner Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2016 zurück. Sportlich konnten die Mitglieder mit zahlreichen Siegen und Platzierungen bis zur Klasse S überzeugen. Auch die wirtschaftliche Bilanz weist ein Plus auf, das durch die vereinseigenen Veranstaltungen, die Mitgliederbeiträge und gewissenhaftes wirtschaftliches Handeln erreicht wurde.

 

Die Vorsitzende Simone Gerdellebracht freute sich über konstante Mitgliederzahlen und den insgesamt erwirtschafteten Jahresüberschuss. Einige dringend erforderliche Investitionen stehen auch in diesem Jahr an. Um den wirtschaftlichen Status Quo weiterhin zu gewährleisten und die kommenden Investitionen sicherstellen zu können, kommt der Verein nun nach 15 Jahren nicht um eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge herum.

 

Vanessa Frenzel, die sportliche Leiterin, stellte die vielen Erfolge, besonders in den Mannschaftsprüfungen 2016 in den Mittelpunkt ihrer Bilanz, als da wären der 2. und 3. Platz im Mense Cup, der 3. Platz bei der Kreisstandarte, die Vierkampfmeisterschaften auf Kreis- und Westfalenebene und viele weitere Siege und Platzierungen. Ein ganz besonderer Erfolg gelang Anna Reckmeyer dieses Jahr mit dem Gewinn der Doppelkreismeisterschaft und bei den Reitern triumphierte Henrik Scharpenberg als Kreismeister im Springen.

 

Auch die Turniermanagerin Birte Bexten konnte Positives vermelden und berichtete von steigenden Nennungsergebnissen und gut besuchten Veranstaltungen. Die Vorbereitungen für das Herzebrocker Hallenturnier vom 24. bis 26. März laufen auf Hochtouren.

 

Geehrt wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Heitmann“ die erfolgreichsten Reiter und Pferde des RV Herzebrock-Rheda: In der Altersklasse Junioren und Junge Reiter liegt Anna Reckmeyer unangefochten an der Spitze. Auf Platz 2 folgt Philip Hermelbracht und den 3. Platz konnte sich Greta Zeuzem erreiten.

Das Klassement der Senioren führt Vanessa Frenzel an, gefolgt von Katharina Klüsener und Birte Bexten. Anna Reckmeyer stellt auch das erfolgreichste Pferd mit ihrem Wingado. Ihr Springpferd Aliano belegt Platz 3, dazwischen platziert sich auf dem 2. Rang Greta Zeuzems Pferd Rock It Man.

 

Folgende Vereinsmitglieder wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Gabriele Niestadtkötter, Hans-Otto Lammert, Georg Frerich und Hans-Bernd Klüsener.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorstand: Anton Nordemann, Ruth Hunewinkel, Wilhelm Illiges, Hermann Düppmann, Friedhelm Dombrink, Petra Reckmeyer, Ralf Reckmeyer, Wilhelm Ratte, Walburga Knoop-Reckeweg, Susanne Mönikes, Norbert Müller, Michael Disselkamp, Elke Ruthmann und Ursula Großkurth.

 

Birgit Kattenstroth, Rika Westerfellhaus, Kerstin Jacobtorweihen, Barbara Brand, Katja Voss, Anna Hlubek, Juliane Schrader, Sarah Winkenstette, Catrin Westlinning und Nicole Heising ehrte der Vorstand für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

 

Zum neuen Kassenprüfer wurde Jochen Hermelbracht gewählt.

Die 1. Vorsitzende Simone Gerdellebracht beglückwünschte die erfolgreichsten Reiter 2016: Katharina Klüsener, Vanessa Frenzel, Birte Bexten, Greta Zeuzem und Anna Reckmeyer

 

Simone Gerdellebracht ehrte die langjährigen Mitglieder des Vereins: Hermann Düppmann (40 Jahre), Michael Disselkamp (40 Jahre), Hans-Bernd Klüsener (50 Jahre) ,Wilhelm Illiges (40 Jahre), Nicole Heising (25 Jahre), Walburga Knoop-Reckeweg (40 Jahre), Ralf Reckmeyer (40 Jahre) und Gabriele Niestadtkötter (50 Jahre).

Jahreshauptversammlung
Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand wurden Kristina Keitemeier, Christina Merschhoff, Martin Schmitfranz und Vanessa Frenzel wiedergewählt. Die Vorsitzende Simone Gerdellebracht und Kreisreiterverbandsvorsitzer Werner Knöbel gratulierten.
Konstante Mitgliederzahlen und sportliche Erfolge
Sowohl die Mannschafts- als auch die Einzelreiter haben wieder viele Schleifen gewonnen. Die sportliche Leiterin Vanessa Frenzel berichte erfreut von dem erneuten Sieg der Mannschaft des Vereins im Vierkampf, den guten Ergebnissen bei den Kreismeisterschaften und Turnieren des letzten Jahres. Zur Vorbereitung für die kommende Turniersaison wurden bereits Lehrgänge erteilt um wieder bis M und S Niveau in der Dressur und M beim Springen siegreich zu sein.
Die organisierten Turniere waren auch im Jahr 2015 gut besucht und die Turniermanagerin Birte Bexten vermeldete gestiegene Nennungszahlen. Die Vorstandsmitglieder bedankten sich während der Jahreshauptversammlung am letzten Freitag für die geleistete Mithilfe der Vereinsmitglieder. Bei dem kommenden Hallenturnier am ersten Aprilwochenende wird es ein zweites M-Springen geben und die E-Dressur des Mense-Cup wird erneut bei dem Jugendturnier ausgetragen.
Die versammelten Mitglieder konnten durch eine begleitende Präsentation der zweiten Vorsitzenden Kristina Keitemeier die Berichte der Vorstandsmitglieder besser verfolgen. Vor allem zum Thema Finanzen war das eine gute Hilfe einen Überblick zu bekommen.
Denn trotz durchweg guter Ergebnisse bei den vier Veranstaltungen des Reitverein Herzebrock-Rheda musste unter dem Strich ein Minus in der Kasse hingenommen werden. Erneut waren Investitionen an beiden Reitanlagen nötig. Die Vorsitzende Simone Gerdellebracht wies darauf hin, dass in den nächsten Jahren mit weiteren Instandhaltungskosten gerechnet werden muss. Zu Spar- und Einnahmemöglichkeiten zur Rücklagenbildung wurden in der Versammlung Ideen zusammen getragen.
Unter anderem gibt es eine Neuregelung bei der Übungsleiterpauschale und bei Nichtabgabe der Helferkarte wird eine konsequente Rechnungsstellung angekündigt. Über eine Erhöhung des Satzes bei nicht geleisteten Stunden sowie eine Beitragserhöhung soll im nächsten Jahr entschieden werden.
Man war sich einig, dass die Kinder- und Jugendförderung zur Vermittlung des Reitsports weiterhin unterstützt werden soll.
Vorbereitung auf die kommende Turniersaison
Die Fotos von Nicole Volkmann könnt ihr euch hier ansehen
zu weiteren Fotos vom Springlehrgang kommt ihr hier
Im Januar fand auf der Anlage Hof Klüsener ein dreitägiger Springlehrgang unter der Leitung der ehemaligen Deutschen Meisterin der Springreiter Eva Deimel statt. Die ambitionierte Springreiterin, Ausbilderin und Richterin trainierte die sechs Abteilungen mit je vier Reitern. Neben der Linienführung im Parcours standen Rittigkeit und Geschmeidigkeit sowie die Harmonie zwischen Reiter und Pferd im Vordergrund.
Auf der Anlage Hof Borgmann organisierte der Verein einen Dressurlehrgang bei Heinz-Holger Lammers, der als Junger Reiter mit der Mannschaft Gold bei den Europameisterschaften und Einzel-Bronze gewann.
Der zweitägige Lehrgang Anfang Februar wurde von Reitern aller Altersklassen genutzt um in den Übungsstunden an den Feinheiten und der Genauigkeit zu arbeiten. Jeder Reiter wurde von dem Ausbilder und aktiven Richter bei seinem Leistungsstand abgeholt und konnte zu Beginn äußern an welchen Lektionen er arbeiten hauptsächlich möchte.
Die vielen Tipps und Anregungen wurden von den Reitern gerne angenommen und dank der Übertragung der Anweisungen über Headset in die Reiterräume bei beiden Lehrgängen konnte auch hier alles verfolgt und vieles dazugelernt werden.