Der Verein organisierte sowohl einen DRESSURLEHRGANG als auch einen SPRINGLEHRGANG.
Am 01.12. und 02.12.2012 leitete Jürgen Höfler auf der Reitanlage am Hof Borgmann einen Dressurlehrgang. Die Teilnehmer wurden in mehreren Abteilungen in Dreiergruppen unterrichtet.
An der Anlage Klüsener fand am Wochenende 11.01. - 13.01.2013 der Springlehrgang bei Eva Deimel statt. Ein intensives Training in mehreren Abteilungen zu je vier Paaren wurde absolviert.
Beide Lehrgänge sind bei Teilnehmern und Zuschauern super angekommen. Eine schöne Sache, die wir nächstes Jahr wahrscheinlich wiederholen werden.

Breitensporttag am Sonntag, den 25. November 2012

Die vielen Seiten des Pferdesports wurden in vereinsinternen Wettkämpfen ausgetragen und in einem umfangreichen Programm präsentiert. Dazu gab es neben einem herzhaftem Mittagessen am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen für alle Aktiven und die vielen Gäste.
Die erfolgreichsten Reiter unseres Vereins wurden bekannt gegeben.
Junioren:
Platz 1 Marie Reckmeyer 445 Punkte, Platz 2 Tim Hinkerohe 317 Punkte, Platz 3 Anna Reckmeyer 222 Punkte
Reiter/Junge Reiter:
Platz 1 Birgit Zenk 454 Punkte, Platz 2 Vanessa Hütt 431 Punkte, Platz 3 Robert Bäumker 283 Punkte
Ein besonderer Dank galt Renate Bäumker für ihr ehrenamtliches Engagement unter anderem die Organisation der Reitabzeichenprüfung.
Und hier die Fotos, wieder mit der Unterstützung von Michael Wöstheinrich, vielen Dank dafür.

Reitabzeichenprüfungen am 17. November 2012

(Die Glocke 23.12.2012)
53 junge Reiterinnen und Reiter waren erfolgreich und bestanden ihre theoretischen und praktischen Prüfungen. Die Richter Julia Müller-Schwermann und Jürgen Uthoff überreichten 63 Abzeichen.
Ein großes Dankeschön an Renate Bäumker, unter deren Federführung die Vorbereitung und Organisation stattfand.
Einen ersten Jagdbericht unserer Schleppjagd vom 27.10.2012 könnt ihr lesen auf Schleppjagd24
die ersten Bilder gibt es hier
Der neue Außenplatz an der Reitanlage Klüsener nimmt Formen an.
3. August 2012
10. Juli 2012

Jugendturnier 7. und 8. Juli 2012

Die Vierkämpfer unseres Vereins errangen abermals die Kreismeisterschaft, die während des Turniers ausgetragen wurde. Renate Bäumker und Eva-Maria Grote waren die Mannschaftsführer, Klaus Jäckel organisierte das Lauf- und Schwimmtraining.
1. Mannschaft: Lara Merschhoff, Marie Besselmann, Alexander Stegemöller, Anna-Giulia Savic
2. Mannschaft: Elisa Keilbart, Marie Beckheinrich, Saskia Witte, Sophie Besselmann
hier alle Ergebnisse
hier
gesamtergebnisse_jugend_2012
gesamtergebnisse_jugend_2012.pdf
PDF-Dokument [56.9 KB]
(Die Glocke)
Heimat- und Schützenfest der Schützengilde e.V. Herzebrock
Zur Unterstützung des Festzuges waren viele Reiterinnen und Reiter unseres Vereins am Samstag, den 26. Mai nach Herzebrock geritten. Sie begleiteten das Königspaar Michael und Simone Miedek, die auch unsere Reitkollegin ist.
weiter Fotos gibt es hier
Frauenausritt 2012
An Christi Himmelfahrt, 17. Mai 2012, machten einige Reiterinnen unseres Vereins den Vätern Konkurrenz und starteten zum Frauenausritt. In gemütlichem Tempo genossen sie das schöne Wetter und die Pausen. Nach dem Stopp bei Stiens wagten sich die meisten sogar durch den berüchtigten Teich. Die Ehrenrunde im Galopp auf dem heimischen Springplatz beendete den gelungenen Ritt. Zum Abschluss des Tages waren auch die Männer und die Nichtreiter zum abendlichen Grillen eingeladen.

Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hatte dieses Jahr am 20. April zur Versammlung eingeladen. Es standen mehrere Neuwahlen auf der Tagesordnung, da einige Vorstandsmitglieder nicht zur Wiederwahl zur Verfügung standen. Die Nachfolge von Friedrich von Schlutterbach-Nobbe tritt Simone Gerdellebracht an. Zur Geschäftsführerin wurde Christina Merschhoff gewählt. Walter Hütt beendete nach 32 Jahren seine Mitwirkung im Vorstand, sportliche Leiterin ist jetzt seine Tochter Vanessa Hütt.
Die Mitgliederverwaltung gab Petra Erdmann nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit auf, diese wird in Zukunft von einem Vorstandmitglied durchgeführt.

Hallenturnier bei Klüsener

Der Verein hatte vom 23. bis 25. März zum Frühjahrsturnier auf den Hof Klüsener, Udenbrink 15 in Pixel eingeladen. Das Programm bot viele Varianten des Pferdesports sowohl in der Dressur wie im Springreiten und auch das Wetter zeigte sich von der sonnigen Seite. Die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Turnier.
Auch aus vereinsinterner Sicht waren gute Erfolge erzielt worden.
alle Ergebnisse findet ihr hier
Bei dem Mannschaftsstilspringen der Klasse E belegten die beiden Herzebrocker Teams die Plätze eins (Elisa Keilbart, Sophie Besselmann, Tim Hinkerohe, Judith Ewerszumrode) und zwei (Alexander Stegemöller, Alena Schiwy, Anna Giulia Savic, Laura Schulz).
weitere Fotos gibt es hier