Beim Breitensporttag am 24. November hatte Susi, das Schleifenpony, hier mit Emma Klüsener den ganzan Tag viel zu tun. Die Mädchen und Jungen unseres Vereins haben viele Disziplinen absolviert.
Nach Reiterwettbewerben, Dressur- und Springprüfungen der Klasse E für die Fortgeschrittenen zeigten die Jüngsten eine Voltigiervorführung.
Weiter ging es für die Nachwuchsreiter im Reiterwettbewerb ohne Galopp und mit der Führzügelklasse.
Zur Unterhaltung des Publikums auf der gut besuchten Veranstaltung trugen auch die Kostüm-Paarklasse und das GaudiMax der Jugendlichen bei.
Zum Abschluss fuhr Anton Westlinning zwei besondere Gäste im geschmückten Dreispänner in die Reithalle, Nikolaus und Knecht Ruprecht.
Am Samstag, den 26.10.2013 startete um 13.30 Uhr die 43. Schleppjagd
unseres Vereins. Nach dem traditionellen westfälischen Frühstück in der Reithalle Borgmann begrüßten der Vereinsvorsitzende Joachim Cramer und der Jagdherr Egon Stiens rund 70 Reiter zum Stelldichein.
Drei Felder folgten den Schleppenleger Andreas Westlinning und Frank Schmal-Gerwin vom Cappenberger Schleppjagdverein und den Foxhound-Jagdhunden.
Das erste Feld wurde von Jan Großekathöfer und Martin Grundmann angeführt, das zweite Feld von Thomas Klüsener und Norbert Loddenkemper. Das dritte nichtspringende Feld folgte Norbert Homeier, Hubert Hermesmeier und Norbert Dalter. Wobei die Reihenfolge gewechselt wurde, sodass jedes Feld mal direkt hinter den Hunde reiten konnte.
Mit dabei war wieder der Jagdhornbläserkorps Hubertus Wiedenbrück, der zusätzlich für die Jagdatmosphäre sorgte. Die wurde von vielen Zuschauern genossen, die z.T. in Planwagen die Jagd begleiteten.
Die Strecke führte über die Brocker Mühle bis kurz vor die Boomberge, zurück durch die Pixeler Heide zum Hof Stiens, wo ein Teich durchritten wurde. Und wieder zurück zum Hof Borgmann, wo der Halali-Sprung die Jagd beendete.
die Fotos gibt es bald hier
Sommerturnier 13. und 14. Juli
Unter guten Bedingungen fand am 13. und 14. Juli 2013 auf dem Hof Borgmann in Pixel das Nachwuchsturnier statt. Sehr gute Besucherzahlen und ausgebuchte Starterfelder bestätigten das neue Konzept dieser Veranstaltung. Kreisreiterverbandsvorsitzender Werner Knöbel lobte das Engagement des Veranstalters in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Er betonte, dass Herzebrock-Rheda kreisweit führend in der Jugendreiterei ist.
Im Dressurwettbewerb für Mannschaften siegte Herzebrock-Rheda mit Alena Schiwy auf Festina (7,6), Saskia Witte auf Rock at Midnight (6,8), Johanna Rickel auf Charlie (6,4) und Laura Schulz auf Wolkenspiel (6,1) vor Ravensberg-Borgholzhausen, Rietberg-Druffel und Avenwedde. Die Einzelwertung sicherte sich ebenfalls Alena Schiwy.
Das Stilspringen für Mannschaften entschied Avenwedde (Lea Kleinebrummel, Nicola Findeklee, Maline Stratos) für sich. Der zweite Platz ging an die Mannschaft von Sundern-Spexard vor Ravensberg-Borgholzhausen. Die Einzelwertung gewann Lea Angelina Müller (Ländl. RFV Hollen) auf Soel’rings Celine (7,7).
Die erfolgreichste Reiterin des Turniers war Leonie Thiel vom Reiterverein Sundern-Spexard. Sie holte sich in drei Prüfungen die goldene Schleife. In der Sieger-Dressurprüfung der Klasse L*-Tr. erreichte sie die hohe Wertnote 8,0 auf Riekus Royal und sicherte sich den Ehrenpreis der Brauerei Hohenfelde. Es folgten Sophie Besselmann (RFV Herzebrock-Rheda) auf Letitcia (7,5) und Yvonne Brüggemann (RFV Sendenhorst) auf Montelino (7,1).
In der Qualifikation für diese Prüfung gewann Leonie Thiel die Dressurprüfung der Klasse A ebenfalls mit 8,0 vor Yvonne Brüggemann (7,8) und Olaf Kleinekathöfer (Avenwedde) auf Solegro (7,6). Den dritten Sieg errang Leonie Thiel in der kombinierten Wertung der Dressur- und Springprüfung der Klasse A auf Absinth auch mit einer 8,0. Die Plätze zwei und drei gingen an den RFV Herzebrock-Rheda mit Lara Engelking auf Ferragami (7,8) vor Kordula Klüsener auf Quinta (7,7). Sophie Besselmann (RFV Herzebrock-Rheda) siegte auf Letitcia (7,8) in der Dressurprüfung Kl. A** vor Martina Frenz (RV Sundern-Spexard) auf Martha (7,5) und Bettina Kupsch auf Emil (7,0) ebenso RFV Herzebrock-Rheda.
Im Caprilli-Test-WB lag Kristin Klüsener vom gastgebenden Verein mit Vicky (8,0) vorne. Paul Meier (RFV Hövelhof) auf Nik (7,4) belegte Platz zwei und Eva Ortmeyer (RFV Ravensberg) auf Mio (7,2) folgte auf Platz drei.
Für die Nachwuchsreiter organisierte der Verein zahlreiche Reiterwettbewerbe, mit und ohne Galopp und sogar eine getrennte Prüfung nur für Jungen. Für die Jüngsten gab es außerdem einen Führzügelwettbewerb in zwei Abteilungen.
Führzügelwettbewerb
1. Abteilung: 1. Falk Dettmar (Reckenberg-Wiedenbrück) auf Dejavue (7,6); 2. Marie Beermann (Herzebrock-Rheda) auf Don (7,5)
2. Abteilung: 1. Jolica Weckheuer (Oelde) auf Max (7,8); 2. Frederike Schmidt (Ravensberg) auf Racker Robby (7,7)
Reiterwettbewerb Schritt-Trab
1. Abt.: 1. Lorena Safiulov (Clarholz-Lette) auf Ricardo Baron (7,6); 2. Lena Mertens (St. Georg Sende) auf Felix (7,4)
2. Abt.: 1. Emily Weltike (Mastholte) auf Tracy (7,8); 2. Lara Velten (Herzebrock-Rheda) auf Maya (7,6)
3. Abt.: 1. Emily Schiller (St. Georg Sende) auf Felix (7,5);2. Antonia Hagemeier (Mastholte) auf Angy (7,4)
Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Jungen
1. Abt.: 1. Henrick Uhlemeyer (Steinhagen-Brockhagen) auf African Story (7,8); 2. Fritz von Hodenberg (Herzebrock-Rheda) auf Amadeus (7,4)
2. Abt.: 1. Milan Wiegard (Oelde) auf Major Son (8,2), 2. Daniel Edenfeld (Blau Weiss Ostenland) auf Valencia (7,8)
Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp
1. Abt.: 1. Alisha Wieth ( Verl) auf Wantara (8,0), 2. Carina Westhues (Herzebrock-Rheda) auf Didefix (7,7)
2. Abt.: 1. Anna Pähler (Herzebrock-Rheda) auf Niko (7,6); 2. Justine Westerbroek (Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz) auf Maya Surprise (7,4)
3. Abt.: 1. Hanna Luthardt (Oelde) auf Dakar (7,5);2. Laura Dieste (Reckenberg-Wiedenbrück) auf Franz-Lau (7,4)
4. Abt.: 1. Anna Wulff (Herzebrock-Rheda) auf Prestige (7,7); 2. Lea Brünnemann (Herzebrock-Rheda) auf Niko (7,5)
5.Abt.: 1. Josephine Wiegard (Oelde) auf Major Son (8,0); 2. Mareike Edenfeld (Blau Weiss Ostenland) auf Valencia (7,6)
6. Abt.: 1. Lara Welp (Herzebrock-Rheda) auf Goldcup (7,4);2. Lena Miedek (Herzebrock-Rheda) auf Filius Flitwick (7,3)
Für eine begeisterte Stimmung im Publikum sorgte der außergewöhnliche Wettbewerb Jump & Dog. Ein Parcours wird zuerst von einem Hund mit Begleiter und anschließend von Pferd und Reiter absolviert nachdem eine Gerte übergeben wurde.
Jump & Dog: 1. Wiebke Fock und Philip Hermelbracht (beide Avenwedde) mit 74,90 Punkten: 2. Jaqueline van Andel und Pascal Diesperger (beide Reckenberg- Wiedenbrück) mit 76,80 Punkten
Der Abschluss des Turniers und nur für die 25 Besten aus der Qualifikation der Zweiphasenspringprüfung Klasse A** war das Stilspringen Kl. L. Den Sieg sicherte sich Stefan Rehpöhler (Avenwedde) auf Grazia (7,5) vor den beiden Herzebrockern Jan Großekathöfer auf Enrico (7,4) und Robert Bäumker auf Frechdachs (7,3).
Zweiphasenspringprüfung Klasse A**: 1. Anna Reckmeyer (Herzebrock-Rheda) auf Aliano (8,0 /0/39,54); 2. Judith Pähler vor der Holte (Schloß Holte) auf Rocky Charmateur (7,8/0/40,0); 3. Karen Beulig (Rietberg-Druffel) auf Florentina (7,6/0/40,26)
Zu den Ergebnisssen kommt man hier
Frauenausritt 2013
Auch in diesem Jahr organisierte Sabine Hessenkämper einen Frauenausritt für unsere weiblichen Vereinsmitglieder. Am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2013, genossen zehn Frauen bei besten Bedingungen den Ausritt.
Nach zweieinhalb Stunden im Gelände, inklusive ein paar Pausen, wurde für die Nichtreiter noch die Ehrenrunde im Galopp auf dem heimischen Platz geritten.
Anschließend saß man in gemütlicher Runde beim Grillen und erzählte die Einzelheiten des Tages.
Fotos gibt es hier
Hallenturnier am Hof Klüsener vom 22. bis 24. März
In der M-Dressur siegte Birgit Zenk zum ersten Mal mit Mr. Bean von Montmartre - Ehrensold mit der Note 7,6 nachdem die beiden schon am Samstag die L-Dressur für sich entscheiden konnten (Note 7,8). Den Ehrenpreis überreichte Cornelia Funke.
Das Abschlussspringen der Klasse M* gewann Bernd Balzereit vom RV Lützow Schuckenbaum nach einem Stechen mit sechs Startern. Josef Schnusenberg war persönlich erschienen um den Preis des Steuerbüro Schnusenberg zu überreichen.
alle Ergebnisse der drei Turniertage findet ihr auf reitturniere-live.de oder direkt hier
und hier gibt es ein paar Fotos
Jahreshauptversammlung 2013
Während der Versammlung wurde bekanntgegeben, dass Egon Stiens nach vielen Jahren die Verantwortung für die Organisation der Meutejagd an Andreas Westlinning weitergibt.
Fotos: Manfred Mense
Viele Jubiläen langjähriger Vereinsmitgliedschaften konnten bekannt gegeben werden. Darunter waren sogar zwei mit 60 Jahren (Antonius Grawe und Karl Westhoff-Herlage). Seit 50 Jahren halten vier Mitglieder dem Verein die Treue (Otto Dombrink, Heinz Grachtrup, Walter Hütt und Maria Schackenberg). Das "40er" Jubiläum konnten 18 Mitglieder feiern. Anwesend waren Annette Hütt, Ulrike Jankowski, Thomas Klüsener, Hans G. und Ingrid Kutschmann, Reinhard Milchers, Heinz Scharpenberg und Andreas Witte. Des weiteren bekommen Christel Großekathöfer, Hildegard Hurlbrink, Agnes und Heinrich Knöbel, Lisa Lettmann, Ernst D. und Hilde Voltmann, Hermann Walljasper, Gundula und Wolfgang Werner ihre Urkunden und Nadeln später überreicht.